Kay Kankowski & Band

Hervorgegangen aus der Band "TOSSE" spielen Kay Kankowski & Band die Kompositionen vom Sänger und Bandleader. Die sieben hochkarätigen Musiker bilden einen einzigartigen Klangkörper. Kay Kankowski selbst sieht sich als Teil davon.
Angefangen haben die Musiker als Akustikband. "Meine Urspungsidee war, einen Folksound mit einem Rocksetting zu verbinden", erzählt Kay Kankowski. "Zwei Gitarren, Akkordeon, Kontrabass und Schlagzeug." Inzwischen haben sie die Akustikgitarren um eine E-Gitarre erweitert. "Weil ich den Sound etwas eckiger und aggressiver haben wollte und ein bisschen offener." (→)

kay2

photo: © Ulf Wiatkowski (www.konzertnachlese.de)


Hochkarätige Musiker aus dem Norden

Die Bandkollegen von Kay Kankowski sind größtenteils schon langjährige Weggefährten. Schlagzeuger Markus Zell und Kontrabassist Harry Kretzschmar sind in der norddeutschen Jazz- und Folkszene feste Größen und gefragte Musiker. Dazu kommen Achim Prigge am Akkordeon, der Perkussionist Eric Siemens und Gitarrist Michael Biermann. Neuestes Bandmitglied ist Kalle Willems an der E-Gitarre.
Für Kay Kankowski ist die Band ein Glücksgriff: "Diese fantastische Band entwickelt die zum Teil sehr unterschiedlichen Musikstile der Lieder zu etwas Neuem, sehr Lebendigem. Und ich darf einfach nur singen." (→)

kay3

photo: Ulf Wiatkowski (www.konzertnachlese.de)

Alle Songs von Kay Kankowski funktionieren sowohl solistisch mit Gitarre als auch mit Band. "Wir brauchen auch mit der gesamten Band keine Samples, es geht alles unplugged. Wir können alle selbst singen, und wir können auch mehrstimmig singen." Wenn Kay Kankowski neue Songs komponiert hat und sie der Band vorstellt, stehen die Struktur, die Akkorde und Melodien. Aber bei den Treffen im Übungsraum oder im Studio entsteht daraus durch das gemeinsame Musizieren mehr. Dann wird die Komposition im Kollektiv fortgesetzt. Kay Kankowski ist dabei als Komponist und Texter bei Entscheidungen die letzte Instanz: "Ich sage ja oder nein."

kay3

photo: www.ceglars.de

Auch die Gastmusiker können sich sehen lassen, darunter etwa Jazz-Gitarrist Christoph Oeding, Geiger Dieter Schnell, Flötistin Gesche Clasen und Saxofonist Jens Tolksdorf.
Zur Weiterentwicklung der gemeinsamen Musik sagt Michael Biermann: "Musik und Text haben eine Komplexität erreicht, die das ganze nochmal auf ein anderes Level hebt. Im Vergleich zu allem, was wir bisher gemacht haben."
Er muss es wissen, denn er macht seit fast 20 Jahren zusammen mit Kay Kankowski Musik.