Michael Biermann

michael
photo: www.konzertnachlese.de
Der 1972 geborene Michael Biermann wuchs in einer musizierenden Familie auf. Schon als Kind lernte er Klavier und sang im renommierten Kieler Knabenchor. Erst später lernte er autodidaktisch Gitarre und wurde zum passionierten Fingerpicker. 1996 traf Michael auf Kay Kankowski. Bei ihrem Projekt TOSSE entstanden zusammen mit Eric Siemens drei CDs. Michaels filigranes Gitarrenspiel, seine fundierte Musikalität und sein Melodienreichtum finden sich als wesentlicher Klangkörper in vielen Arrangements von Kay Kankowski & Band.

Harry Kretzschmar

harry kretzschmar
photo: www.ceglars.de
Zuständig für die tiefen Töne bei Kay Kankowski & Band spielt Harry Kretzschmar (Jahrgang 1961) den Kontrabass. In der Jugend lernte er klassische Gitarre und Klavier. Das Studium der Musikwissenschaft brach er ab und wurde in den 80ern zum Spezialisten für Musiksoftware und Synthesizer. Schließlich fand er zum Bass und war damit in der Kieler Jazz-Szene in jedem zweiten Projekt vertreten. Er hatte Produktions-, Arrangement- und Kompositionsaufträge für unterschiedlichste Genres. 2003 unterstützte er TOSSE bei der Produktion der CD "Schön, Schön, Schön" – so kam er zu Kay Kankowski & Band. Neben diversen Theaterjobs und Musikprojekten spielt und arrangiert Harry für unterschiedlichste Bands von Combo bis Bigband.

Achim Prigge

achim prigge
photo: www.ceglars.de
Achim Prigge (Jahrgang 1964) spielt in der Band Gitarre und Akkordeon und ist laut Aussage von Kay Kankowski der netteste Mensch, den er kennt. Mittlerweile beherrscht er auch die Violine und die Bratsche und ergänzt den Bandsound mit erstaunlichen Klängen seiner selbstgebauten "Selje-Flöte". Als Grenzgänger zwischen Jazz und Folk, der sich aber durchaus auch mal von einer Bach-Suite inspirieren lässt, bereichert er seit den 80ern diverse Bands. Über seine Tätigkeit als Kunstlehrer an einem Rendsburger Gymnasium hinaus kümmert er sich manchmal auch um den musikalischen Folk-Nachwuchs in verschiedenen schulischen Band-Projekten. Neben der Musik beschäftigt er sich mit Malerei, Bühnenbild und Theaterregie.

Eric Siemens

eric siemens
photo: www.harry-kretzschmar.de
Eric Siemens (Jahrgang 1969) ist einer der wenigen Schlagzeuger, denen es gelingt, ihr Instrumentarium auf die differenzierten Soundmöglichkeiten des Perkussionspieles zu übertragen. Sein ausdrucksstarkes Spiel zeigte Eric in verschiedenen Bands, bevor er zusätzich mit dem Singen anfing. 1996 trafen sich Kay und Eric zufällig in einem Kieler Studio, taten sich mit Michael Biermann zu TOSSE zusammen und produzierten gemeinsam drei CDs. Neben seiner Funktion als Backing-Sänger würzt er den Sound von Kay Kankowski & Band mit transparenten Perkussion-Grooves.

Markus Zell

markus zell
photo: www.konzertnachlese.de
Markus Zell wurde 1962 geboren und begann mit 14 Jahren zu trommeln. Er studierte Musikwissenschaft, Volkskunde und Kunstgeschichte in Kiel und gründete 1992 mit "KlapperlaPapp" seine Schlagzeugschule, in der er seitdem viele Schülerinnen und Schüler auf den Weg zu professionellen Musikern brachte und weiterhin bringt. Als Schlagzeuger und Cajon-Spieler bedient er eine Bandbreite, die von Musical-Theater (u.a. Cats HH), Deutschlands dienstältester Folkband "Schmelztiegel", Duos, Singer-Songwriter-Projekten bis zu Chören, Big Bands und seinem persönlichen Jazzrock-Quartett "harDholz" reicht. Bestätigung für sein Können findet sich nicht zuletzt durch die Firmen YAMAHA und PAISTE, die Markus seit 1999 bzw. 2000 mit hervorragendem Equipment unterstützen.

Kalle Willems

kalle willems
photo: www.konzertnachlese.de
Kalle Willems ist das neueste Mitglied von Kay Kankowski & Band. Er wurde 1960 in Hamburg geboren und fing mit 18 an, autodidaktisch Gitarre zu spielen. Schnell folgten diverse Bands und Duos in Blues, Rock, Folk. Er spielte zahlreiche Gigs auf großen und kleinen Bühnen mit verschiedensten Bands wie Incognito, OneMore (Cover), Sven Ablass Crew (Schlager), Robert Patrick Holmes Band (Mainstream Rock), Hansen (Deutschrock), Willems Trio und The Crew (Cover) und arbeitet als Gitarrenlehrer. Daneben ist er Mitglied des Gala-Pop Orchesters. Nach einer Ausbildung zum C-Kirchenmusiker für Popularmusik ist er außerdem in mehreren Gemeinden tätig.